konsultec sap business one addon retouren2SAP

Retouren2SAP Addon

Eine von Konsultec voll automatisierte Schnittstelle zwischen SAP Business One und Ihrer Retourenverwaltung. Steigern Sie Ihren Kundenservice und haben Sie maximale Kontrolle über Ihre Retouren. Kunden können Ihre Bestellungen und Rechnungen direkt einsehen und somit Retouren gezielt erstellen. Sparen Sie sich und Ihren Kunden Zeit mit lästiger Retourenabwicklung und pflegen Sie Retouren automatisiert direkt in Ihrer SAP Business ONE Umgebung. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Einbindung der Kundenoberfäche in beispielsweise Ihrer Unternehmenswebsite.

Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung

  • Kundeneinbindung

  • Retourenverknüpfung mit Kunden und  den zugehöriger Rechnungen

  • Kundenoberflche mit Retourenerstellungen anhand von zugehörigen Aufträgen

  • Mail Benachrichigungen für Kunden

  • Automatische Retourenzuordnung mit dem Kunden innerhalb von SAPB1
konsultec sap business one addon retouren2SAP

Die RMA Schnittstelle setzt sich zusammen aus

  • Einem Webformular das individuell an Ihre Website angebunden werden kann
  • Einem Synchronisator, welcher die Rechnungsdaten aus SAP inkl Rechnungspositionen in die Datenbank hinter dem Webformular dauerhaft exportiert
  • Die Retourenanfrage wird aus den eingebenen Retourenangaben in SAP erstellt

Verkaufseite

Das Webformular sieht wie folgt aus:

Detailformular

Nach erfolgreicher Eingabe der Kundennummer und Rechnungsnummer öffnet sich ein neues Detailformular

Nach erfolgreicher Eingabe der Daten werden diese vollständig wie im Formular eingegeben automatisch in SAP Business One in das Modul Verkauf/Retourenanfrage übertragen.

In SAP Business One muss es hier nach zu einer manuellen Statusänderung – Genehmigung oder Ablehnung – kommen. Diese wird dem Kunden per E-Mail über die Schnittstelle mitgeteilt. Die E-Mail beinhaltet einen Retouren-Beleg aus SAP Business One in Form einer pdf. Sie beinhaltet nochmals alle Daten der Retoure zusammenfasst sowie einem vordefinierten E-Mail-Text, welcher individuell angepasst werden kann.

Einkaufseite

Nachdem manuell die Verkaufs-Retoure einem Lieferanten zuerkannt wurde und eine Lieferanten-Retouren-Anfrage erstellt worden ist, werden automaisch E-Mails an den Lieferanten ab System verschickt.

Es werden alle 3 Tage E-Mails versendet bis der Lieferant eine Entscheidung trifft und im System der Status der Retoure (auf Zeilenebene) der Status verändert, d.h. genehmigt oder abgelehnt wurde.

Systemvoraussetzungen

  • SAP Business One ab Version 8.0 MS SQL
  • Webpaket mit: FTP, PHP, mySQL, Cronjob
  • SQL-Jobagent

  • Windows Server ab 2012 mit Aufgabenplanung

Preis

4.900 € netto

Maintenance Kosten: 20% jährlich auf den Preis

konsultec sap word cloud

Schreiben Sie uns

Haben Sie Interesse an unserer Amazon2SAP Lösung? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

konsultec page divider bottom